IconLippstadt als Erlebniszentrum eines “Westfälischen-Heilbad-Resorts” (Walibo/Westernkotten/Sassendorf)

Man könnte als einen Schwerpunkt des zukünftigen Tourismus Konzepts die Stadt Lippstadt als Bindeglied zwischen den „Westfälischen Heilbädern“ (Walibo, Westernkotten, Sassendorf, www.westfalensheilbaeder.de) etablieren und dabei insbesondere vitale Senioren ansprechen (die Gesellschaft altert!):
1) Vom Zentrum Lippstadts ist jedes dieser Kurbäder in 13-16min auf direktem Weg erreichbar. Gleichzeitig erscheint der Weg von einem zum anderen Kurbad eher lang, um einfach mal für einen Tag als Waliboer Urlauber nach Sassendorf in die Sole Therme zu fahren. Warum nicht morgens mit einem On-Demand Shuttle aufbrechen, sich in LP umschauen, von dort den Zug nach Sassendorf nehmen und auf dem Rückweg in LP etwas zu Abend essen, bevor man zurück nach Walibo gebracht wird? -> Erholung und Erlebnis kombinieren.
2) Jedes der Kurbäder ist nicht besonders groß, aber die Verknüpfung von drei Orten verbunden mit attraktiven Tourismus-Angeboten in der/um die Kernstadt Lippstadt’s kann ein Alleinstellungsmerkmal sein.
3) Die (ggf. auch kurzfristige) medizinische Versorgung betagter Urlaubsgäste muss sichergestellt sein – vom „Wehwehchen“ bis hin zum Facharzt. Eine Stadt wie LP sollte das eher sicherstellen können, als ein kleiner Kurort auf dem Land.
4) LP und die drei Heilbäder bieten viele Möglichkeiten für einen Mehrgenerationen-(Kurz)-Urlaub: Oma & Opa kommen jedes Jahr, sie schätzen die Heilbäder. Ihre Kinder fahren gerne mit dem Rad, die Enkelkinder haben Spaß an Kanutouren etc.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert