IconLippstädter Wandelgang

Der Lippstädter Wandelgang ist ein 3,7 km langer Spaziergang mit 13 Stationen. An diesen Stationen werden einem Fragen zum eigenen Leben gestellt. Der Spaziergang wird so zu einer Pilgerreise zu sich selbst. Der Wandelgang kann helfen bei der Neupositionierung oder bei der Krisenbewältigung. Er ist geeignet für Einzelpersonen, aber auch für Gruppen, die sich neu justieren wollen. Die Navigation kann mittels der Digiwalk App durchgeführt werden. Auf dem Spaziergang, immer an der Lippe entlang, wird man entschleunigt und erfährt die Natur auf eine besondere Weise. Auf dem Spaziergang kommt man auch an einer Sonnenliege vorbei, die zu einer Meditation einlädt (auf der Digiwalk App enthalten). Einkehren kann man z.B. im Café im Grünen Winkel oder am Mühlrad. Auf diese Weise dauert der Spaziergang bis zu 4 Stunden. Danach ist man tiefenentspannt und wunderbar erholt und inspiriert.

Der Lippstädter Wandelgang startet offiziell am Parkplatz am Jahnplatz. Man kann ihn aber auch am Pegelhäuschen an der Bückelburger Str. beginnen. Danach geht es durch den Kanupark, vorbei am Kunstwerk “Hel”, weiter in den Grünen Winkel zum Entenspielplatz, zu den Sonnenliegen, den Mattenklodtsteg, dem alten Steinwehr, dem Lippebug, dem Mühlrad, durch den Magister-Justinus-Weg, am Stadttheater vorbei zurück in den Kanupark, zum Parkplatz am Jahnplatz.

Weitere Infos erhält man über https://den-wandel-gestalten.de/projekte/wandelgang/ und
über die Digiwalk App

2 Kommentare zu “Lippstädter Wandelgang

  1. Diesen Weg bin ich schon oft gegangen. Den Namen Wandelgang finde ich super. Mit meinem nächsten Besuch, einer alten Freundin aus Osnabrück, werde ich ihn wandeln. Man nimmt dann auch den Inselcharakter, der Ile de la Cite, wunderbar wahr.

    1. Das freut mich, dass Sie diesen Spaziergang auch so gut in Erinnerung haben. Das Lippstadt eine Insel ist, kann man auf alten Stadtkarten gut erkennen. Man nennt die Stadt auch das Venedig Westfalens, da es so viele Brücken gibt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert