Anlass

Tourismuskonzept für Lippstadt und Bad Waldliesborn

Mit ihrer historischen Altstadt, die von jahrhundertealten Fachwerkbauten und romantischen Gassen geprägt ist, lädt Lippstadt zum Entdecken, Bummeln und Genießen ein. Herrliche Natur- und Erholungsräume entlang der Lippe lassen sich mit dem Kanu, zu Fuß oder bei einer Radtour erkunden. Die historische Hansestadt bietet Gästen und Einheimischen ein vielfältiges Gastronomie-, Kultur- und Shopping-Angebot sowie zahlreiche Veranstaltungen durch das ganze Jahr hindurch. Erholungssuchende und Kurgäste begrüßt das Soleheilbad Bad Waldliesborn mit der Walibo Therme, zwei Rehakliniken und dem weitläufigen Kurpark.

Die touristischen Aufgaben innerhalb der Stadt Lippstadt wurden bisher räumlich und organisatorisch von zwei unterschiedlichen Organisationen wahrgenommen. Für das Heilbad Bad Waldliesborn war die Touristik und Marketing GmbH Bad Waldliesborn und für die anderen Ortsteile Lippstadts die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH zuständig. Seit 2018 wurde daraufhin gearbeitet, die beiden Tourismusorganisationen zusammenzuführen, um den Tourismus in Lippstadt zu stärken. Ziel ist es, gemeinsam erfolgreicher im Wettbewerb der touristischen Destinationen zu sein und Synergieeffekte nutzen zu können. Dazu wurde innerhalb der KWL der Geschäftsbereich „Tourismus“ als neue Tourismuseinheit für ganz Lippstadt geschaffen.

Die Aufgabe ist nun, die Arbeit des neuen Geschäftsbereichs Tourismus strategisch mit einem zukunftsweisenden Tourismuskonzept für Lippstadt mit Bad Waldliesborn zu untermauern. Zudem soll die Destinationsmanagementorganisation optimal auf die operative und strategische Weiterentwicklung des Tourismus und des Tourismusmanagements ausgerichtet werden. Die Begleitung und Moderation dieses Prozesses erfolgt durch das Beratungsunternehmen PROJECT M GmbH.

Mit der Erstellung des Tourismuskonzepts für Lippstadt und Bad Waldliesborn, welches durch die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH veranlasst wird, soll Folgendes erreicht werden:

  • die nachhaltige Stärkung des Tourismus in Lippstadt
  • die Entwicklung einer einprägsamen Positionierung und eines eindeutigen Profils für Lippstadt im touristischen Wettbewerb, auch unter Berücksichtigung des Bäder- und Gesundheitstourismus in Bad Waldliesborn
  • konkrete Umsetzung- und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltig, erfolgreiche Tourismusentwicklung

Parallelprozess: Neuorganisation der KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH

In einem Parallelprozess wird in enger Abstimmung die Organisationsoptimierung der KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH erfolgen. Ziel ist es hierbei, die Gesellschaft optimal für die Aufgaben im Tourismus-, Kultur- und Eventmanagement sowie Stadtmarketing aufzustellen.

Hierbei liegt der Fokus auf einer strategisch zukunftsfähigen Ausrichtung der KWL in ihren aktuellen und potenziellen Geschäftsfeldern, der ziel- und ressourceneffizienten Aufstellung des Unternehmens und einer klaren Definition der Schnittstellen und Aufgabenabgrenzungen insbesondere zur Verwaltung und zu weiteren institutionellen Partnern. Dieser Prozess wird durch die complan Kommunalberatung GmbH begleitet.